Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Futterneid? Eifersucht? Agressiv?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Aikans Shiba-Forum Foren-Übersicht : Charakter und Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht

Aikan
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Wohnort/Region: Stuttgart
Name: Barbara

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 00:32    Titel: Re: Futterneid? Eifersucht? Agressiv? Antworten mit Zitat

HannaH hat Folgendes geschrieben:

Das Problem das ich habe ist folgendes:

Mai ist ziemlich "kontaktfreudig" sprich , wenn irgendwo was auf vier Beinen rumrennt, rast sie los um hallo zu sagen.
Wenn sie freiläuft und bei mir ist, habe ich kein problem. Ist sie aber weiter weg, außerhalb meiner reichweite , dann weiß sie das genau und fetzt los.
1. ist es nicht schön für den angeleinten Hund, wenn ein wildes rotes etwas auf ihn zurennt, obwohl es bis jetzt alle toll fanden und dann nach dem ableinen mit viel elan mit mai gespielt haben.
2. lässt mai sich jetzt zwar anleinen ABER wenn ich sie mit käse locke, wandelt sich ihr verhalten innerhalb von sekunden
---> der liebe kleine Hund der grad noch so drollig am spielen war, bleckt die zähne und geht zum angriff über, sie droht zwar größtenteils nur und es passiert nichts, aber die beiden Hunde regen sich dann tierisch auf
also hab ich heute die leckerchen weggelassen, als ich sie nach dem spielen einfangen wollte
ich hock mich hin und ruf sie, doch es kam nicht mai auf mich zu, sondern der jack russel mit dem sie gespielt hat
das passte mai auch nicht und wieder ging der krieg los (wobei der jack russel der ja von ihr attackiert wurde am ende mai jagte)

Hallo Hannah,

also ich seh da bei dem Geschilderten jetzt zwei getrennte "Probleme".

1. Mai ist nicht abrufbar von fremden Hunden, wenn sie nicht direkt bei dir ist und
2. Mai "attackiert" Hunde, wenn du sie aus dem Spiel rausrufst und mit Leckerchen belohnst oder auch nicht

Zu 1. : Da hilft wohl nur Schleppleine, denn auch da könnte sie mal an den "Falschen" geraten.

Zu 2.: Wieso lockst du?
Mit Leckerchen wird idR nicht gelockt (außer im Notfall Wink ) , sobald ein Kommando bekannt ist.
Ein Leckerchen gibt es zur Belohnung für gutes Verhalten. Dh erst wenn sie kommt, geht der Griff zur Leckerchentasche. Später dann nicht mehr immer, oder ich würde noch was anderes verlangen. Bei einem "Eifersuchtsproblem" z.B. auch noch das ruhige Sitzen o.ä.

Wenn es "nur" um das Rausrufen vom Spiel heraus geht:
Da würde ich mal versuchen, mich nach dem Rufen zügig zu entfernen; geht natürlich nur in geeigneter Umgebung. Wenn noch ein anderer Hund mitkommt, den Schritt weiter beschleunigen und Mai erst mit Leckerchen belohnen, wenn der andere Hund weg ist.

Wenn solche Situationen auftreten, weil du Mai heranrufst, anleinst und dann ein anderer Hund herrennt - dann würde ich entweder Mai helfen, den anderen zu verscheuchen oder die Leine hinwerfen und mich wieder entfernen.

Ob du jetzt deswegen insgesamt auf Leckerchen verzichten solltest - ganz klares nein nach meiner Meinung. Du hast dir ja anscheinend schon recht viel erarbeitet mit Mai und im Großen und Ganzen klappt alles ja ziemlich gut, das würde ich nicht aufs Spiel setzen. Wink

Das sind meine Gedanken zu dem, was ich gelesen habe, vielleicht kannst du was damit anfangen.

LB
Barbara

„Großer Geist, bewahre mich davor über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gelaufen bin.“
(Gebet eines unbekannten Apachenkriegers)
Nach oben   Offline
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Nach oben

HannaH
Animier-Maus
Animier-Maus

Wohnort/Region: Borken/NRW
Name: Hannah

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben unseren junghundekurs damals auch vorzeitig beendet weil es einfach keinen sinn macht, ich wollte vllt nach der läufigkeit mal wieder auf den hunde platzt.

ich benutze ja nicht immer leckerchen =)
und selbst wenn ich keine nehme rastet sie aus

aber ich werde das mit dem weggehen mal versuchen !!!

danke für die ratschläge barbara
Smile

shibamaus
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Wohnort/Region: Hillscheid/RLP
Name: Andrea

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Noch etwas: ich habe ja 2 Shibas, eine Hündin und den Rüden meines Sohnes.
Die Weiber sind in der Beziehung schlimmer, aber das verwundert auch nicht, wenn man sich überlegt, dass es ihnen ja auch um evtl. Ressourcen ihrer Nachkommen geht!
Es ist doch so, dass sie ja evtl. Nachwuchs aufziehen müssen und der will versorgt werden. Wie aber, wenn man als Hund " versagt", heißt für den Hund, eben nicht alles für die Nahrungsbeschaffung der Babys tut!
Da ist der Rüde einfacher zu handhaben. Er denkt halt eben, teilste mit nem Weib, dann kommste auch zum Zug!
Bei Rüden sieht das mit nem Kerl dann auch schon anders aus, da gibts ja keine Gegenleistung!
So kenne ich das von unseren Beiden. Und....die lieben sich wirklich, wobei ich glaube... wie Mama und Sohn! Rolling Eyes Er darf nämlich alles haben von ihr, nun ja fast alles! Very Happy
LG Andrea
Nach oben   Offline
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Nach oben

Aikan
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Wohnort/Region: Stuttgart
Name: Barbara

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Beiträge, wo es um die Frage zur Welpengruppe geht, der Übersichtlichkeit halber mal abgetrennt.

http://www.shiba-seiten.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4879

LG
Barbara

„Großer Geist, bewahre mich davor über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gelaufen bin.“
(Gebet eines unbekannten Apachenkriegers)
Nach oben   Offline
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Nach oben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Aikans Shiba-Forum Foren-Übersicht : Charakter und Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.